Weihnachtsfeier 2019
Die Musikgruppe der Zuverdiener*innen hatte für ihren Auftritt geprobt, die Mitarbeiter*innen hatten sich ebenfalls für eine unterhaltsame Darbietung vorbereitet, der Saal im Haus Bethanien war geschmückt, ein Weihnachtsbaum leuchtete, das Festessen war gekocht und alle sehr gespannt: Am Nachmittag des 12. Dezember 2019 war es dann soweit, die alljährliche Weihnachtsfeier lud alle Zuverdiener*innen und Mitarbeiter*innen auf ein fröhliches Fest ein.
Es kamen etwa 80 Leute, die zuerst das Festessen genossen: Gänsekeule mit Rotkraut und Klößen oder eine vegetarische Variante. Das Rotkraut sei ein bisschen scharf gewürzt gewesen, aber sonst waren alle sehr zufrieden. Es bot dann die von einer Zuverdienerin geleitete Musikgruppe ein Medley aus Weihnachtsliedern dar, einschließlich Zugabe. Auch die Mitarbeiter*innen hatten sich etwas ausgedacht: Ein Kinofilmeraten mit schauspielerischer Annäherung an eine bekannte Filmfigur, etwa aus „Titanic“ oder „Star Wars“. Schließlich traten noch der Chef des Zuverdienstes und eine Mitarbeiterin als Weihnachtsmann und Weihnachtsengel mit froher Kunde auf.
Eine Zuverdienerin sagte: „Es war eine der besten Weihnachtsfeiern überhaupt!“ Ein anderer: „Es hat mir Spaß gemacht!“ Wieder eine andere: „Jeder hat mitgemacht, auch die Anleiter und die Leitung, es waren süße Ideen.“ Eine Zuverdienerin hatte beobachtet, dass manche der Teilnehmer keine andere Weihnachtsfeier dieses Jahr haben werden, es sei ergreifend für diese gewesen.
Wir wünschen allen Zuverdiener*innen, Mitarbeiter*innen und Freund*innen des Zuverdienstes Spandau ein fröhliches Fest und einen guten Start in ein gesundes und aktives Jahr 2020!